Förderung einer Fahrradgarage am Kempener Bahnhof aus dem Förderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“

Pressemitteilung Otto Fricke

Mit großer Freude gibt der Niederrheiner Bundestagsabgeordnete Otto Fricke (FDP) bekannt, dass der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages Mittel in Höhe von ca. 1.000.000 Euro zur Förderung des Baus einer Fahrradgarage am Kempener Bahnhof freigegeben hat.

„Es freut mich, dass es gelungen ist, durch diese Millionenförderung die Umsetzung dieser Maßnahme in Kempen zu ermöglichen. Diese Fahrradgarage stellt einen wichtigen Schritt dar, um verschiedene Mobilitätsträger auf einander abzustimmen. Denn die Mobilitätswende insbesondere hier in der Region kann nur gelingen, wenn Angebote verbessert und die Menschen mitgenommen werden.“, erklärt Fricke.

Der FDP-Vorsitzende im Kreis Viersen, Felix Grams, hatte durch die lokale Presse von der Beantragung der Fördermittel Kenntnis erlangt und Fricke auf das Projekt aufmerksam gemacht.

„Ich freue mich sehr, dass der gemeinsame Einsatz mit unserem Bundestagsabgeordneten Otto Fricke in Berlin den Kempener Bahnhof nachhaltig stärken wird. Ein sicherer Fahrradabstellplatz am Bahnhof ist entscheidend, um mehr Menschen dazu zu bewegen, häufiger Rad und Bahn zu nutzen. Attraktive Angebote sind hier der Schlüssel zu effektivem Klimaschutz, der nicht auf Verbote setzt. Mit dieser verbesserten Verknüpfung wird die Mobilität im ländlichen Raum gestärkt. Der Bahnhof Kempen bekommt damit eine großartige Möglichkeit, diese Nachfrage zu bedienen.“, so Grams.